Ellen Martin

Ellen Martin

Selbst stricken und häkeln hat mir immer viel Freude bereitet. Meine erste Begegnung mit der "Spinnerei" liegt schon ein paar Jahre zurück. Inspiriert durch den Besuch des Färberdorfes Neckeroda 2008, begann ich mich für das traditionelle Handwerk Spinnen zu interessieren. Nun konnte ich selbst einen ganz natürlichen Rohstoff für meine Handarbeiten fertigen.


Als ich dann meine Fertigkeiten beim Spinnen immer mehr vervollkommnet hatte, bekam ich Lust, mehr daraus zu machen. Ich wollte diese alte Tradition des Spinnens auch anderen Leuten zeigen und zugänglich machen.


Mein Mann, ebenfalls handwerklich und künstlerisch begabt, arbeitet leidenschaftlich gerne mit Holz und Steinen und malt. Und so entwickelte sich unser Hobby zu einer eigenen kleinen Institution, auf die wir durchaus stolz sind.


Heute sind wir mit unseren handgefertigten Unikaten aus Naturmaterialien in Thüringen auf den verschiedensten Kunsthandwerker-Märkten und lokalen Hoffesten vertreten. Unterstützt werden wir bei unserem Tun von zwei Vereinen, die die alte Handwerkskunst fördern, in denen wir auch Mitglied sind:

Verein zur Förderung des Handwerks Thüringen e. V.

Thüringer Färberdorf Neckeroda e. V.

 

Wir sehen uns auf einer der vielen Märkte und lokalen Festen im wunderschönen Thüringen.

Ellen Martin